Veranstaltungsreihe ,Klang im ewigen Garten"

Eine Kooperation der Stelle

Kultur und Kirche und Friedhöfe

im Kirchenkreis Lauenburg

mit dem Kultursommer am Kanal

Internationale Volkslieder zum Mitsingen - Mitmachkonzert

Sonntag 7. Juli 18 Uhr

Friedhof Schnakenbek vor der Kapelle

(bei Regen in der Kapelle)

Die Saitenbande

Acht Musiker:innen an ihren Gitarren unter der Leitung von llona Freystatzky werden das Publikum zum Mitmachen animieren: ein buntes Repertoire aus Volks- und Wanderliedern in deutscher, plattdeutscher, englischer, jiddischer und französischer Sprache lädt zum Mitsingen ein. Mithilfe von Textzetteln können alle gleich einsteigen.

Das Mitsingkonzert ist offen für alle - für jedes Alter, für Menschen mit oder ohne musikalische Vorkenntnisse.

Helena Wagenschütz, Lesung

Leonore Lilja, Klavier

Texte über Schatten und Licht,

Lieder über Widerstand und Liebe - ein Abend, der Hoffnung gibt und das Publikum in ferne Welten entführt.

Die Autorin Helena Wagen-schütz liest aus ihren Romanen „Die Wahrhaftigen" und „Vom Glück zu dritt". Die Musikerin Leonore Lilja wird mit ihren gefühlvollen Songs und Klavierstücken zum Nachdenken anregen. Als Mutter und Tochter inspirieren sie sich immer wieder gegenseitig und laden das Publikum ein, gemeinsam mit ihnen den Alltag zu verlassen.

Kulturkino in der Sommernacht:

Der Klavierspieler vom Gare du Nord

Samstag, 27. Juli, 22 Uhr

auf der Wiese zwischen Maria-Magdalenen-Kirche

und Pastorat Hohler Weg 2

Mathieu Malinski ist ein Kleinkrimineller aus Paris, der ohne eine musikalische Ausbildung regelmäßig am öffentlichen Klavier auf dem Gare du Nord spielt. Ebenso regelmäßig wird er dort von der Polizei gejagt.

Durch einen Zufall ergibt sich für ihn die Möglichkeit, am Musikkonservatorium vorzuspielen und sein Leben zu verändern...

Klappstühle müssen für das Outdoorkinoerlebnis selbst mitgebracht werden, für Popcorn sorgt das Team.

Mehr Veranstaltungen von „Klang im ewigen Garten" finden Sie ab Mai 2024 unter www.kultur-und-kirche.de

Für alle Veranstaltungen gilt:

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende am Ausgang zur Deckung der Unkosten wird gebeten.

Licht und Schatten - Musikalische Lesung

Samstag. 6. Juli, 18 Uhr

im Himmelsgarten auf dem Lauenburger Friedhof

(bei Regen in der Kapelle)